Freitag, 30. November 2012

PamK - "In der Weihnachtsschickeria..." Teil 1

Hallo ihr Lieben,
heute hab ich ein ganz besonderes Schmankerl, vor allem für mich, aber ihr habt was zu gucken.

Ich hab nämlich bei der Aktion Post aus meiner Küche mitgemacht. Das ist eine Aktion wo sich fremde Menschen selbstgemachte Leckereien schicken. Die Aktion fand jetzt zum 4. Mal statt. Das Thema war, nach "Schokolade", "Very Berry" und "Picknick", "In der Weihnachtsschickeria...". Und ich hab es zum ersten Mal geschafft daran teilzunehmen. Zu den anderen Zeiten waren Prüfungen oder ähnlich nette Sachen.

Aber heute will ich euch erstmal das Päckchen zeigen, welches ich bekommen habe. Von außen hab ich es leider vergessen zu fotografieren, dabei hätte es sich gelohnt so schön war es eingepackt, weil ich so aufgeregt war und wissen wollte was drin ist. Und mein Päckchen, wobei es vermutlich eher ein Paket, aber das tut ja nichts zur Sache, stand ganz unter dem Titel Lebkuchen.

Aber seht selbst:

 Sogar ein Lebkuchenhaus hab ich bekommen!!! Ich hätte auch keine Zeit gehabt, selbst eins zu machen, daher freue ich mich gleich doppelt. Und es hat sogar die Post überlebt, gut ein paar Schokoplättchen sind abgefallen, aber fällt nicht einmal aus. Ich wollte es auch gar nciht aufmachen, damit es nicht einstaubt und ich es vielleicht kurz vor Weihnachten noch essen kann.

 Die restlichen Lebkuchen werde ich ganz genüßlich vernaschen in den nächsten Tagen und euch erzählen wie sie geschmeckt haben.
Liebe Julia, falls du das liest, du hast mir eine große Freude gemacht!!!!

Und morgen stelle ich euch vor, was ich für das Päckchen an Julia gesteckt habe. Bis dahin wünsche ich euch schon mal einen schönen Abend.

LG eure Kuchenuli

Mittwoch, 28. November 2012

And the winner is...

Hallo ihr Lieben,
ja ich weiß, ich wollte schon gestern den Gewinner meines Gewinnspiels ziehen, aber das hab ich leider nicht geschafft. Deswegen hab ichs gleich heute morgen gemacht.

Tja, Bilder sagen wohl mehr als tausend Worte. The winner is.. Ralle!!! Herzlichen Glückwunsch. Schick mir doch bitte mal deine Adresse, dann kann bekommst du schnellstmöglichst die Zimtsterne.

An alle anderen, am Sonntag gehts in eine neue Runde.

LG eure Kuchenuli

Montag, 26. November 2012

Gebutstagstorte Kai

Hallo ihr Lieben,
ach wie gut, dass ich den Post für heute schon verbereitet hatte, sonst wär das heute nix geworden. Denn ich steh schon den halben Tag in der Küche für die Aktion "Post aus meiner Küche". Aber pssst, hier wird noch nix verraten.

Deswegen zeig ich euch die Torte die ich für einen Geburtstag am Wochenende gemacht habe. Es war eine Schokobutterkremtorte mit Kirschen und sie war in null komma nichts aufgefuttert. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

Hier einige Impressionen von der Torte

 Das Geburtstagskind fährt mit seinem Auto Geschicklichkeitstuniere und somit war ja schon klar, das ein Auto auf die Torte muss. Die Zeit, um ein Auto zu modellieren, hatte ich leider nicht, somit wurde es ein Spielzeugauto. Allerdings hab ich keinen VW Passat gefunden und so musste der Scirocco herhalten. 

Beim Geschicklichkeitsrennen hat dieses Gatter eine Bedeutung, man muss so nah wie möglich daran fahren, ohne dieses Gatter zu berühren, allerdings sollte der maximale Abstand nicht mehr als 50cm betragen und das ganze läuft auch noch auf Zeit.

Wie alt das Geburtstagkind geworden ist, kann man sich vielleicht vom Straßenschild ableiten


Und eine liebe und tatkräftige Hilfe hatte ich auch noch. Applaus Yvonne!!

Außerdem ist das eine Torte, die man auch mit den Haushaltsüblichen Werkzeugen ganz gut nachmachen kann. Also bis auf die Schrift vielleicht. 
- Ein Rollholz zum Ausrollen des Fondants haben doch die meisten zu Hause. Damit hab ich den Überzug für die Torte ausgerollt und die Straße könnte man damit auch prima Ausrollen (ich hab für die Straße unsere Nudelmaschine umfunktioniert, geht vorzüglich)
 - Die Abgrenzungsstreifen der Straße wird ein bisschen Fondant ausgerollt und dann mit einem Pizzarädchen geschnitten.
 - Das Gras ist gefärbter Fondant, der durch eine Knoblauchpresse gedrückt wurde.
 - Beim Schild könnte man sich, wenn man keine verschieden großen runden Ausstecher besitzt auch Schablonen aus Pappe machen und drumherum schneiden und mit ein bisschen List und Tücke ließe sich das Schild bestimmt auch auf einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß pieken.

Ansonsten, denkt dran, bis heute Abend läuft noch die erste Runde des  Gewinnspiels "In der Weihnachtsbäckerei..."

Aber jetzt ende ich für heut und grüße ganz lieb aus meiner Küche,
eure Kuchenuli

Sonntag, 25. November 2012

In der Weihnachtsbäckerei - 1. Verlosung

Hallo ihr Lieben,
jetzt hat mich der Weihnachtswahn auch eingeholt und ich habe gestern neben der Torte (zeig ich euch morgen), die ersten Weihnachtskekse gebacken.

Früher gabs bei uns zu Hause immer nur Mürbeteigplätzchen und ich liebe diese Kekse, aber jetzt hab ich endlich den Absprung geschafft und bringe etwas Abwechslung in die ganze Sache. Und so habe ich mir bei Chefkoch ein Rezept für Zimtsterne  gesucht und es nachgebacken.

Und da ich die ganzen Kekse ja nicht allein essen kann, will ich sie mit euch teilen.

Also falls euch die Kekse gefallen, hinterlasst mir unter diesem Post bis morgen, 26.11.2012 23:59 Uhr einen Kommentar und hüpft so in den Lostopf. Zu Gewinnen gibt es die Tüte Zimtsterne aus dem unteren der beiden Bilder. Ich hoffe, dem glücklichen Gewinner oder der glücklichen Gewinnerin so den 1. Advent ein wenig versüßen zu können.

Wie bei jedem Gewinnspiel, gibt es auch hier ein paar Bedingungen:

- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

- Jeder kann mit nur einem Los in den Lostopf hüpfen

- Die Kekse werden nur innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet

- Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip ermittelt

- Wenn ich dem glücklichen Gewinner seinen Preis zukommen lasse, brauche ich natürlich dann seine Adresse, ich werde sie natürlich nicht weitergeben.

- Ihr könnt natürlich auch an den folgenden "In der Weihnachtsbäckerei... Verlosungen" teilnehmen

Also, dann hoffe ich auf eure rege Teilnahme.
LG eure Kuchenuli

Donnerstag, 22. November 2012

Blumen - Gerbera

Hallo ihr Lieben,
ich hab heute die Ruhe vor dem Sturm genutzt und noch eine Sorte Zuckerblumen versucht. Vielleicht kann man erkennen, dass es eine Gerbera darstellen soll.






Es ist mal eine Blume ohne Draht, die kann man dann auch besser auf eine Torte legen. Man muss halt keinen Strohhalm in die Torte stecken, damit kein Draht mit der Torte in Berührung kommt.

In den nächsten Tagen gehts dann rund in meiner Küche, aber einige Sachen kann ich euch nicht sofort zeigen, z.B. die Sachen, die ich für das "Post aus meiner Küche"-Päckchen mache. Aber davon berichte ich euch dann zu gegebener Zeit. Ansonsten wird am Sonntag die 1. Verlosung meines Advent-Gewinnspiels stattfinden (ich weiß Sonntag ist noch nicht der erste Advent, aber das Päckchen soll den glücklichen Gewinner zum 1. Advent erreichen). Ich hoffe also, dass es sich für euch lohnt hereinzuschauen.

Aber bis dahin,
LG
von eurer Kuchenuli

Samstag, 17. November 2012

Air-brush

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder. Und ich hab heute was neues im Gepäck. Ich hab zum Geburtstag von meinen Großeltern ein Airbrush Gerät bekommen und nachdem ich es letzte Woche endlich in meinen Händen halten konnte, habe ich es heute ausprobiert.

Hier seht ihr meine ersten Versuche, ich hoffe es ämüsiert euch.


Hier seht ihr mal ein paar erste Übungen.
Links oben in der Ecke hab ich versucht möglichst gleichmäßig zu spühen, denn das braucht man ja, wenn man eine Torte einfärben möchte.
Dann hab ich versucht Linien in allen Intensitäten und Formen zu sprühen und glaubt mir, bei anderen Leuten sah das immer so einfach aus, aber das ist es nicht. Fand ich jedenfalls.
Und weil ich oben einen Klecks in meinem  "Gesicht" hatte, hab ichs aufm neuen Blatt Papier gleich noch mal versucht. Naja, aber Menschen malen konnte ich noch nie gut und das Air brush Gerät macht es nicht einfacher. Also um Gemälde auf meine Torte zu malen, muss ich wohl noch ein bisschen üben. Aber mit dem bunt und gleichmäßig einsprühen klappt es dann vielleicht und Schablonentechnik wollte ich auch noch ausprobieren.

An der Intensität der Farbe muss ich auch noch ein bisschen arbeiten, aber ich hatte irgendwie Probleme die Farbe im Alkohol zu lösen. Ich muss mal sehen wie ich das noch verbessern kann oder ob es mit einem nicht ganz so hochprozentigen Alkohol vielleicht doch besser geht. Ich hatte heute beim Einkaufen nämlich gesagt wofür ich hochprozentigen klaren Alkohol brauche und Mr. S. kam gleich mit dem 96% an. Man sollte drauf achten, dass dieser nicht unverdünnt verzehrt werden darf. Aber auf einer Torte sollte er eigentlich wegtrocknen. Na wir werden sehen. Ich werde es erst selbst probieren, bevor ich die Allgemeinheit darauf los lasse. Eigentlich sollte man ihn ja nicht mehr schmecken, also macht euch keine Sorgen. 

Im Moment hab ich allerdings erstmal ein anderes Problem, mit dem ich mich  beschäftigen muss. Beim Sprühen zischte es so komisch, bis ich festgestellt habe, dass der Schlauch nicht in Ordnung ist. Jetzt muss ich mal mit der Firma verhandeln, dass das ja wohl nicht sein kann und ich dann hoffentlich einen neuen bekomme. 

Ich halte euch auf dem laufenden.

LG 
eure Kuchenuli

Donnerstag, 15. November 2012

Blumen - Tulpen

Hallo ihr Lieben,
nein ihr habt euch nicht im Kalender verguckt, wir haben noch nicht Frühling, auch wenns schön wäre. Ich hatte nur gestern abend nicht mehr die Nerven etwas für die Uni zu tun und was tut man dann, man macht richtig was mit seinen Händen, nicht bloß schreiben.

Und die Tulpen erschienen mir vom Schwierigkeitsgrad ganz passend, ich mein, man muss ja nicht abends um 20 Uhr oder was noch mit den ganz komplizierten Sachen anfangen, die werden dann sowieso nicht so, wie man sich das vorstellt und ärgert sich nur drüber.

Eine deutschsprachige Anleitung hab ich gestern nicht mehr geschafft, weil ich die aus meinem englischen Buch gemacht hab und wenn euer Englisch so schlecht ist wie meins, dann tut eine deutsprachige Anleitung gut.

Auf jeden Fall hab ich euch die Tulpe mal fotografiert.








Ja ich weiß, der fehlen die Blätter, aber ich hab erstmal geguckt ob ich die Blüte hinbekomme. Allerdings bin ich mit der Blüte noch nicht zufrieden. Die schwarzen Blütenstempel sind mir zu dick und die Blüte selbst ist mir nicht geschlossen genug, ich hätte sie noch enger binden müssen.

Oder wie seht ihr das?

LG eure Kuchenuli

Mittwoch, 14. November 2012

Mini - Guglhupfe Pfirsich mit Mandel

Hallo ihr Lieben,
ja ich bins mal wieder. Weil ich leider nicht viel Zeit zum Backen hab, dauert es leider immer so lange, bis ihr mal wieder etwas von mir hört. Aber gerade deswegen freue ich mich so sehr über meine treuen Leser. DANKE!!

Aber gestern hab ich erstmal wieder etwas gebacken. Es sollten so kleine Stückchen sein. Etwas was man gut mitnehmen kann. Denn allein kann ich das alles ja nicht essen und wohin nehm ich dann am liebsten mit? Natürlich zur Fachschaft.

Das Rezept ist mal wieder eins zu eins aus einem Buch übernommen, deswegen stell ich euch das hier nicht online. Wer es haben möchte, kann mir ja einfach ne Mail schreiben und dann bekommt er es als Antwort. Also so wie immer.

Hier noch ein Bild. Ich weiß man erkennt nicht so furchtbar viel. Aber ich fand es so lustig, dass es durch die Spiegelung aussieht wie ein kleines Gesicht.

Morgen gibt es wieder etwas spektakuläreres als die Guglehupfe. Versprochen.
LG eure Kuchenuli

Mittwoch, 7. November 2012

Das Himbeerbonbondesaster

Hallo ihr Lieben,

ich habe lange mit mir gerungen ob ich euch diesen Post schreibe. Warum, das werdet ihr gleich beim Lesen erfahren.
Ich hatte hier ein schönes Rezept für Himbeerbonbons gesehen und wollte das gerne selbst probieren. Equiment war nicht das Problem, ich brauchte nur noch die Baumwollhandschuhe kaufen. Gesagt getan.
Erster Versuch: mit Brausepulver und Zitronensäure. Leider wurde die Masse krümelig. Geschmacklich aber sehr gut.
Zweiter Versuch: mit Erdbeersirup, dafür ohne Brausepulver und Zitronensäure. Das Aussehen der Bonbons war super. Genauso wie auf den Bildern von Sarah. Leider schmeckten sie nur nach Zucker und gar nicht nach Erdbeer.
Dritter Versuch: Heute hat ich also den dritten Versuch gestartet. Neues Brausepulver gekauft und los gehts. An dem Punkt, wo ich die Masse in die Hände nehmen wollte ist sie mir wieder krümelig geworden. Geschmacklich dagegen waren sie wieder sehr lecker, ich hab ein paar Krümel gekostet. Sie schmeckten prima nach Himbeer und die Zitronensäure neutralisierte den Zuckergeschmack.

Ich werde, wenn ich mal wieder Zeit habe noch 2 Versuche starten. Den einen mit einer größeren Menge Erdbeersirup und Zitronensäure. Und den anderen Versuch so, dass ich die Zitronensäure und das Brausepulver einfach mal mitkoche. Mal sehen was dann passiert. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Oder ihr probiert es mal, das Rezept gibts, wenn ihr auf den Link klickt. Vielleicht stelle ich mich auch nur einfach dumm an, bei den Bonbons. Also wenn ihr es probiert, wäre es schön, wenn ihr mir mal berichtet ob es bei euch geklappt hat.

LG
eure Kuchenuli

Dienstag, 6. November 2012

Zuckerblumen mit Alexandra

Hallo ihr Lieben,
heute konnte ich beweisen, ob ichs drauf habe, jemanden anderem zu zeigen wie man Zuckerblumen macht. Eine Freundin hatte mich nämlich gefragt, weil sie für ihre Schwester eine Torte zum Geburtstag machen will. Die Schwierigkeit in der Auswahl der Blumen die ich ihr zeige war, dass man möglichst wenig Equiment brauchen sollte.

Eine gewisse Grundausstattung ist natürlich immer nötig, da sollte man aber mit offenen Augen durch die Welt gehen, denn es gibt viele Sachen die man abwandeln kann.

Aber zurück zum Thema, ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, jemandem etwas beizubringen. Man muss erstmal nachdenken über die Schritte die man so macht. Wie kann ich das jetzt möglichst gut verständlich erklären und nicht die Hälfte der Schritte vergessen.



Aber wie man sehen kann, sind die Blumen etwas geworden (ich hab einen Teil der Blumen gemacht und den anderen sie) und sie sind alle schöner geworden, als die, die ich hier vor ein paar Monaten vorgestellt habe. Das ist jedenfalls meine Meinung. Und dann konnte ich Alexandra noch einmal mit dem Fotoapperat bei der Arbeit überraschen, sonst wollte sie nicht so gerne aufs Foto.

Und fürs nächste Mal hab ich mir noch bessere Vorbereitung vorgenommen. Dann bin ich auch hoffentlich nicht so im Stress, wie im Moment. Man könnte auf den Tisch noch ein Arangement mit Zuckerblumen stellen, die ich schon gemacht habe, und die ganzen Sachen schon auf dem Tisch haben, und alles dahaben. Diesmal lag bestimmt die Hälfte der Sachen noch in der Küche und ich bin oft genug hin und her gerannt.

Um es mal abschließend zu sagen,
NÄCHSTES MAL WIRD ALLES BESSER

LG eure Kuchenuli

Donnerstag, 1. November 2012

Buchvorstellung - Katarinas Tortenideen

Hallo ihr Lieben,
da ich diese Woche ein bisschen im Stress bin und nicht so viel Zeit zum Backen habe, wie ich gerne hätte, stelle ich euch heute zum ersten Mal ein "Backbuch" vor.
Das Tortenbuch "Katarinas Tortenideen" hab ich mir in Hamburg auf der Tortenshow gekauft. Ich hatte kurz mal drin geblättert und es gefiel mir so gut. Deswegen lasse ich euch auch einmal reingucken.

Allgemein:
In diesem Buch sind die Dekorationen für  9 Torten zu den verschiedensten Anlässen beschrieben. Mit 80 Seiten könnte dieses Buch auch noch als Heft durchgehen, ein Eindruck der durch den weichen Einband verstärkt wird.

Ich habe mal einige Beispiele rausgesucht, die mir besonder gut gefielen.

Kamee Torte

So z.B. diese Kamee Torte. Es erinnert mich immer an eine Büste oder ein Porträt aus alten Zeiten von irgendwelchen berühmten Leuten, so Könige oder ähnliches. Ein paar meiner Lieblingsohrringe ist im gleichen Design und nun zu sehen, wie man so etwas selber machen kann, begeistert mich total. Und ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich genug Zeit habe um es selbst zu versuchen (auch wenn es bei mir garantiert nicht so perfekt wird). Des weiteren sind die Anleitung detailiert beschrieben und gut zu verstehen.

Ostertorte
Die Ostertorte finde ich auch total niedlich, auch wenn ich nicht weiß, wann ich die mal machen soll, da es sich bei uns eingebürgert hat, Ostern immer etwas zu unternehmen. Aber das tut ja bei dem Buch nix zur Sache. Schön sind auch einige Sachen aus diesem Buch, sie sind super einfach nachzumachen. So ist bei dieser Torte das große Ei einfach ein Waffelei, das mit Fondant überzogen wurde. So bekommt man keinen ganz so großen Zuckerschock wenn man darein beißt.

1001 Nacht Torte
Diese Torte gefällt mir von der Farbgebung her total gut, sie ist einfach so stimmig. Und die Vorlage für die Bauchtänzerin ist auch im Anhang des Buchs abgebildet. Als ich die Anleitungen für die Blumen gelesen hab, da hab ich sie im Geiste schon einmal mitgemacht. 

Igel Torte
Tja und die Torte musste ich euch einfach zeigen, weil ich den Igel  so niedlich finde.

Positiv:
An dem Buch gefallen hat mir
- es sind Torten zu vielen verschiedenen Anlässen zu finden
- die Anleitungen sind gut verständlich
- ich kann mir gut vorstellen, einzelne Teile der Dekorationen in eigene Tortenideen zu übertragen
- Teile der Dekorationen kann man auch mit einfachen Mitteln gut nachmachen
- es sind Dekorationen enthalten, von denen ich nicht gewusst hätte, wie man sie umsetzen könnte

Negativ:
- leider hat das Buch keinen festen Einband, ich zumindest hab immer Angst, dass mir das Buch im Regal wegrutscht und dann gewellt oder verknickt ist
- Das Heft/Buch ist mit gut 10 Euro schon ganz schön teuer

Ich würde das Buch auf jeden Fall wieder kaufen oder einen nächsten Band, sollte es jemals einen geben.
Vielleicht konnte ich jemandem bei der Entscheidung es zu kaufen oder nicht, helfen. Falls einer von euch es kaufen will. Dieses Buch gibt es z.B. hier oder hier.

So das wars dann auch für heute von mir.
Es grüßt euch ganz lieb
eure Kuchenuli