so ein Stress gestern, aber es hat sich gelohnt. Gestern war bei unserem Studiengang Absolventenfeier. Die Erst - und Zweitsemester müssen immer Kuchen backen, ich habe auch gebacken:
auch wenn ich schon höheres Semester bin. Und die Fachschaft macht immer belegte Brötchen und kümmert sich um den Sekt, den die Gäste nach der Feierstunde trinken können.
Die Eclairs haben es jedenfalls nicht bis zu den Absolventen und ihren Gästen geschafft. Die anderen Helfer und ich, wir hatten ja auch Hunger bei dem viele Arbeiten und haben sie weggeputzt. Sie bestanden aus Brandmasse, gefüllt mit der restlichen Butterkrem von der gestrigen Torte (die zeig ich euch dann morgen) und wurden in Schokolade getaucht. Und weil es so einfach ist, verrate ich euch noch das Rezept.
Eclairs
Brandmasse
Zutaten:
250ml Wasser
60g Butter
Pr. Salz
200g Mehl
ca. 4 Eier
Zubereitung:
Wasser mit Butter und Salz in einem Topf aufkochen. Mehl hineinschütten, Topf von der Herdplatte nehmen und mit einem Kochlöffel so lange rühen, bis sich der Teig als Kloß vom Topfrand und -boden löst. Dannlässt man das ganze stehen, bis es nur noch handwarm ist und rührt die Eier einzeln hinein, bis die Masse schön spritzfähig ist, aber nicht zu weich, sonst zerläuft er beim Backen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer 13mm Sterntülle füllen und auf mit Backpapier belegte Backbleche spritzen. Bei 230°C je nach Backofen 20-25 min backen.
Dann habe ich die Eclairs auskühlen lassen, aufgeschnitten und mit einem neuen Spritzbeutel und einer 5mm Sterntülle mit Butterkrem gefüllt. Die abgeschnittenen Deckel habe ich in geschmolzene Kuvertüre getaucht und dann auf die Butterkrem gedrückt.
Guten Appetit!!
Das Rezept von der Butterkrem gibt es dann ein anderes Mal, da es gestern nur der Rest war, weiß ich auch leider nicht, wieviel ich gebraucht habe.
LG und bis morgen
eure Kuchenuli