wie versprochen gibt es heute keine Motivtorte, dafür war es geschmacklich fast noch besser als so eine chicke Butterkremtorte.
Gestern habe ich einfach mal so, weil ich Lust dazu hatte, ein Dessert gemacht und weil ich es aus verschiedenen Rezepten zusammengesetzt habe, finde ich, dass es meine eigene Kreation ist und präsentiere euch nach den Bildern auch das Rezept.
Leider hatte ich keine 4 gleichgroßen Ringe. Die beiden größeren Desserts haben Carsten und ich gegessen, Carsten hatte nämlich lecker gekocht. Und die beiden anderen haben sich meine Mitbewohner geteilt.
Ich gebe zu, an den Fotos muss ich noch arbeiten, aber ich find die beiden Bilder von den kleinen Desserts schon deutlich besser geworden als manch andere Fotos auf diesem Blog. Und das große Dessert im untersten Bild musste ich transportieren und habe es direkt vor dem Servieren aus den Dessertringen gelöst. Und weil ich da die "große" Kamera nicht bei hatte, ist das Foto auch nicht so der Burner. Dafür war es lecker :-)
Und das ist mein Rezept dazu:
Apfel-Karamell-Dessert
4 Dessertringe Durchmesser 6cm
(ich hatte 2 Ringe mit 5cm und 2 mit 7,5cm Durchmesser)
Zutaten:
Boden: 55g Butterkekse
40g Butter
Krem: 125g Mascarpone
100g Quark
Zitronensaft
2 Essl. Apfelmus
25g Zucker
15g Gelatinefix
karamellisierte Äpfel:
300g säuerliche Äpfelwürfel (ich hab die Sorte Nikita verwendet)
100g Zucker
25ml Wasser
27g Butter
Zubereitung:
Zuerst die Butterkekse zu Bröseln zerkleinern, dann die Butter schmelzen. Beides miteinander vermischen und in die Dessertringe füllen, mit dem dazu passenden Stempel festdrücken (falls man einen hat).
Für die Krem eine Zitrone auspressen (man benötigt nicht alles für die Krem), alle Zutaten miteinander verrühren und in auf die Keksböden füllen. Möglichst irgendwie glatt bekommen. Vielleicht am besten mit einem Spritzbeutel einfüllen. Das ganze für mind. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Ich habe 2 Äpfel geschält und in Würfel geschnitten, das waren dann ungefähr 300g. Die Äpfel in eine Auflaufform geben und den Ofen auf 180°C vorheitzen. Dann die 100g Zucker in einen kleinen Topf geben und zu hellem Karamell erhitzen. Dann das ganze mit dem Wasser ablöschen die Butter darin schmelzen. Das ganze gut durchrühren, damit möglichst wenig Klumpen enthalten sind, ich hab es dabei noch mal erwärmt. Dann das Karamell über die Äpfel geben und die Auflaufform für 30 Min. bei 180°C in den Ofen schieben.
Äpfel abkühlen lassen und auf die Dessertringe verteilen. Dann am besten noch mal in den Kühlschrank tun und die Ringe erst kurz vor dem Servieren entfernen.
Guten Appetit!
Ich hab nämlich die kleinen Dessertringe sehr schnell entfernt und die Äpfel waren noch nicht richtig kalt, um die Desserts fotografieren zu können (ich war nämlich schon relativ spät dran) und dadurch ist die Krem teilweise etwas warm geworden und die Desserts haben so einen kleinen Bauch bekommen.
So, das wars dann mal wieder für heute, nach dem Wochenende werde ich dann mal wieder von der Tortenshow berichten.
Liebe Grüße
eure Kuchenuli
Das klingt ja super lecker ! und sehr kreativ sich sowas selbst aus zu denken... wenn ich mal frei schnautze backe endet das meistens ungenießbar :D
AntwortenLöschenliebe grüße
zoé