Hallihallo,
so endlich hab ich die Anleitung für die Blumen (die ich euch schon so lange versprochen habe) fertiggestellt und kann sie posten.
Ich hab mir wieder eine Blume ausgesucht, die man mit wenigen speziellen Werkzeugen basteln kann - Callas.
Schon vorher hatte ich mir aus Pappe Hütchen zum Trocknen der Callas gebaut. Dazu hatte ich mir einen Kreis auf Tonkarton gemalt, diesen ausgeschnitten, halbiert und zusammengedreht. Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, ich hoffe es wird aus dem Bild klar, sonst nutzt die Kommentarfunktion und fragt mich.
Auch schon vorher, habe ich Blütenpaste hergestellt, da diese einen Tag lang ziehen muss.
Dann habe ich mir eine kleine Menge Blütenpaste genommen und erst eine Kugel geformt und diese dann zwischen meinen Handballen verjüngt. Will man mehrere Callas auf einen Mal machen, wiederholt man diese Schritte, so häufig bis die gewünschte Anzahl erreicht ist.
Dann habe ich Blütenpaste aus meiner Schneidematte dünn ausgerollt und mit einem Herzausstecher ausgestochen.
Die Ränder des Herz habe ich mit einem Balltool ausgedünnt.
Dann habe ich das Herz mit der Spitze nach unten um den roten Kegel gelegt und die überlappenden Ausbuchtungen an der oberen Seite übereinandergelegt und aneinander geklebt.
Jetzt werden vorsichtig die Ränder nach oben gebogen und die Spitze noch ein wenig zurechtgezogen.
Die Teile lässt man jetzt erstmal in Ruhe trocknen. Das hab ich auch gemacht und dann vor Schreck vergessen die weitere Herstellung zu fotografieren. Aber das kann man ganz gut erklären.
Man löst die Rohlinge vom Kegel, sie sollten eigentlich abfallen wenn man sie herumdreht und legt sich die gewünschte Farbe als Puder bereit.
Dann wird die Mitte der Blüte und die Spitze, in diesem Fall, mit hellgrüner Puderfarbe coloriert. Um die Farbe zu fixieren hält man jetzt die Blüte kurz über Wasserdampf.
Die zuerst angefertigten "Würstchen" werden mit Zuckerkleber eingestrichen und in Grieß gewälzt.
Nun stellt man Eiweißspritzglasur, diese wird auch Icing genannt, her und füllt diese in eine Spritztüte. Dann gibt man damit einen Kleks Icing in die Mitte der Blüte und klebt das "Würstchen" fest.
Fertig ist die Calla
Das ist mal wieder ein langer Post geworden und ich denke, die Anleitung klingt schwerer, als es eigentlich ist. Probiert es doch einfach mal aus.
Bis bald und
LG eure Kuchenuli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen