jetzt wo ich wirklich weiß, warum meine Hände jucken und geschwollen sind, das ganze wird auch behandelt (und ist nicht ansteckend), konnte ich mal wieder backen. Und da ich euch sowieso noch meine absoluten Lieblingsmuffins vorstellen wollte, sind es halt die Zupfkuchen Muffins geworden.
Das Rezept ist auch ganz einfach. Ich habs euch mal schnell noch aufgeschrieben.
Zupfkuchen Muffins
Zutaten
Teig
100g Butter
100g Zucker
3Essl. Kakao
150g Mehl
1/2 Beutelchen Backpulver
Quarkmasse
2 Eier
150g geschmolzene Butter
200g Magerquark
1/2 Beutel Vanillepuddingpulver
Zubereitung
Ganz wichtig: Das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, sonst bekommt man sie nach dem Backen nicht aus der Form!!!
Für den Teig Butter und Zucker verrühren. Kakao, Mehl und Backpulver dazutun und zu einem Teig verkneten. Aus 2/3 des Teiges als Böden in die Förmchen drücken. Den Rest für die Streusel zur Seite stellen.
Für die Quarkmasse, die Eier schaumig schlagen, geschmolzene Butter und Zucker unterrühren und zum Schluss noch den Quark und das Puddingpulver einrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Dann wird die Quarkmasse gleichmäßig auf die Förmchen verteilt.
Als Streusel wird der restliche Mürbeteig in Stückchen gezupft und in die Quarkmasse gedrückt. Die Muffins werden bei 175°C ca. 30 min gebacken.
Guten Appetit.
Wir hatten sie gestern auf einem Ausflug nach Hamburg dabei und sie waren einfach wieder so lecker. Das Backen dauert auch nicht lange, da man für den Mürbeteig keine Ruhezeit mit einplanen muss, da man den Teig ja nicht ausrollen will.
Also dann.
LG von eurer Kuchenuli
Ohhh...da hast du aber genau meinen Nerv getroffen. Ich als gebürtiges *Ostmädchen* liebe Zupfkuchen, da kann echt kein Tortenschischi mithalten. Gut, die Donauwellen sind nah dran...aber nur nah.
AntwortenLöschenIch danke dir für die Idee, den Kuchen auch als Muffin zu backen.
Liebe Grüße Jana