gestern hab ich zum ersten Mal seit längerer Zeit etwas herzhaftes gebacken. Mr. S und ich, wir haben nämlich überlegt, was wir zum Abendbrot machen wollen und da hatten wir am Freitag schon, für Flammkuchen eingekauft. Ich bin ja eigentlich jemand, der dem Hefeteig aus dem Weg geht, aber dieses Rezept war wirklich nicht so schwierig. Aber hier erstmal ein Bild
Und zum Nachmachen gibts hier noch das Rezept:
Flammkuchen
für 2 Personen
Zutaten
Teig
200g Mehl
120g Wasser
5g Salz
5g Hefe
Belag
Schinkenwürfel
1Zwiebel
Schmand
Saure Sahne
Zubereitung
Aus den Zutaten für den Teig mit dem/den Knethaken einen Hefeteig rühren und 90min zugedeckt ruhen lassen. Dann wird der Backofen auf 250°C vorgeheizt und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt. Hinterher habe ich den Teig so dünn ausgerollt, wie ich konnte. Mit der Mischung aus Schmand und saurer Sahne bestrichen. Die Zwiebel in halbe Ringe geschnitten und diese, genauso wie die Schinkenwürfel auf dem Flammkuchen verteilt.
Gebacken wurde er bis der Hefeteig eine goldbraune Färbung hatte.
Leider hab ich den Teig nicht so dünn hinbekommen, wie es bei gekauftem, also z.B. im Restaurant der Fall ist. Aber selbstgemacht schmeckt trotzdem besser. Vor allem wenn man ihn wie wir im, naja Sonnenuntergang wäre übertrieben, auf dem Balkon verzehrt.
LG eure (noch vom Flammkuchen träumende) Kuchenuli
Wow, das sieht wirklich lecker aus. Ich habe neulich einen Flammkuchen gegessen, der mit Apfel und Zimt belegt war. Das klingt jetzt vielleicht komisch, war aber wirklich lecker.
AntwortenLöschenDanke für deinen Kommentar auf unserem Blog. Ich werde jetzt auch öfter mal hier vorbeischauen (Folgen dir über Blogger ;-)
Ganz liebe Grüße
Rica