Mein Bücherregal

Backbücher

99 köstliche Sommertorten - Hanna Renz (Weltbild)

Backen im Tontopf - Elisabeth Bangert (Eddition XXL)

Backvergnügen wie noch nie (Gräfe und Unzer)

Cake pops (Eddition XXL)

Cupcakes, süße Verführungen (NGV)

Cupcakes und Muffins (NGV)
Ganz tolles Buch, habe schon viele Rezepte davon ausprobiert, sehr empfehlenswert.

Coole Backhits zu Weihnachten (DMV Daten- und Medien-Verlag Beteiligungs-GmbH)
Lustige Ideen, eine hab ich schon mal probiert (bevor ich mit diesem Blog angefangen habe).

Das Buch der Tortendekorationen (Bellavista)
Prima Anregungen, leider nicht so gut beschrieben und für Anfänger wenig geeignet, weil man keine Informationen bekommt, wo man solche Zutaten und Werkzeuge herbekommt und sie wirklich exotische Sachen verwenden.

Das große Buch der Kuchen und Torten (Weltbild)
Aus diesem Buch hab ich meine Butterkremrezepte, lecker.

Das große Buch der Schokolade (Weltbild)
Viele veschiedene Schokoladendekorationen enthalten, einige dieser Sachen haben wir in der Berufsschule mal behandelt

Das große Buch vom Backen (Buch und Zeit)

Das Konditorbuch (Verlag Handwerk und Technik)
Konditorenlehrbuch in Lernfelder unterteilt. Ich fand es nicht sehr übersichtlich und die Rezepte sind für Privathaushalte eher nicht geeignet, weil Zutaten im freien Handel schwer zu bekommen sind und Konditoreimengen verwendet werden.

Dekorieren mit Marzipan - Guido Jans (Weltbild)

Der junge Konditor (Pfanneberg)
Konditorenlehrbuch, sollten wir uns unbedingt anschaffen, haben wir nicht mal in der Ausbildung verwendet. 

Die hohe Schule der Patisserie - Christophe Felde (Christian Verlag)

Die neue Dimension des Backens - Valeri Valeriano und Christiana Ong (cake & bake Verlag)

Einfach süß! (Edition Fackelträger)

Eiscreme, der perfekte Genuss - Susanna Tee (Südwest)

Feine Kuchenpralinen (Südwest)
Set mit Silikonbackform, sehr praktisch

Geschenke aus dem Backofen (Topp)

Großmutters Backgeheimnisse (Gondrom)

Happy Cakes - Paris Cutler (Edition Fackelträger)

Himmlische Bäckereien (Weltbild)

Hochzeitstorten (Dr. Oetker)

Im Rausch der Süße - Manfred Podlesny (ASP Publishing)
Hab ich zu meiner Gesellenfreisprechung bekommen, lustige Stories eines großen Berliner Konditors. 

Kaffee & Kuchen (NGV)  

Kekse backen ganz einfach - Linda Collister (Moewig) 

Kekskunst zum selber machen - Nadja Bruhn (Kosmos)

Klitzekleine Glücklichmacher - Daniela Klein (Umschau)
Aus diesem Buch wollte ich Macarons nachbacken, das wäre mir auch gelungen (zum 1. Mal), wenn ich sie nicht zu kurz im Backofen gelassen hätte und sie durchgebacken wären  (also selbst Schuld).

Köstliche Geschenke aus der Küche selber machen (Weltbild)

Kreative Minikuchen (Otus)

Lindys Color für Tortendesign - Lindy Smith (Wagrien - Verlag)

Lindys kreative Tortenkunst (Wagrien-Verlag) 
Zum Ausprobieren hatte ich bis jetzt keine Zeit, aber ich liebe dieses Buch. Unglaublich viele verschiedene Techniken gut verständlich erklärt.

Macarons und Petit Fours (GU Küchenratgeber)

Minikleine Nasch- und Desserttörtchen - Luise Lilienthal

Motivtorten Basics -  Bettina Schliephake-Burchardt (tintho:media)
Das "Happy Birthday"- Schild dieser Torte habe ich aus diesem Buch. Gute Tipps zur Zeitplanung bei Motivtorten

Omas schönste Backgeheimnisse (NGV) 

Pativersand.de, Rezeptbuch

Party Törtchen - Mich Turner (Christian Verlag)

Plätzchen & Gebäck (NGV)

Pralinen und Konfekt (GU Küchenratgeber)

Pralinen, Trüffel und Konfekt - Claire Ptak (Christian Verlag)

Schnelle Kuchen und Torten (Unipart)

Schokolade (Parragon Books)

Schokolade, die 100 besten Rezepte - Lesley MacKley

Shortbread (Thorbecke)

Sophies Sommerdesserts - Sophie Dudemaine (Gerstenberg)

Sugar Flowers for Beginners - Paddi Clark (Beverly Dutton Publishing)
Auf Englisch, mit ein bisschen Mühe beim Übersetzen (jedenfalls für mich).

The Art of Royal Icing - Eddie Spence MBE

The Wedding Cake Decorators Bible - Alan Dunn (North Light Books)
Die Libellen auf meiner eigenen Geburtstagstorte waren aus diesem Buch. Ebenfalls auf Englisch.

Tortenfiguren modellieren - Maisie Parrish

Torten dekorieren - Alex Barker (Parragon Books)

Torten mit Pfiff - Carol Deacon
Das war mein erstes Motivtortenbuch. Ich habe es vor vielen Jahren von meinem Onkel oder meinen Großeltern (weiß ich nicht mehr genau) geschenkt bekommen.

Tortenmuffins - Elisabeth Bangert (Eddition XXL)

Törtchen und Tartletts (Christian-Verlag)

Verrückt nach Cakepops - Sandra Müller (Hädecke)

Waffeln, Cupcakes & Co (NGV)

Zoes Vintage Cakes - Zoe Clark (Wagrien-Verlag)


Ich hab euch hier mal meine ganzen Back- und Tortenbücher aufgelistet, wenn ich meine Sammlung weiter vervollständige, werde ich diese Liste natürlich erweitern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen