Donnerstag, 8. August 2013

Zorro Zebra

Hallo ihr Lieben,

ich sags euch lieber gleich, das wird heute ein längerer Post. Aber ich hoffe, dass es euch vielleicht trotzdem interessiert.

Nein, das Zebra findet ihr nicht auf der Arche Noah, aber da kam mir die Idee, die ich jetzt endlich umgesetzt habe. Und dafür gibt es auch noch keine Anleitung, ich hab mir einfach Bilder von Zebras angeguckt (vor allem in Hinblick auf Färbung usw.), nur von der Art her ist es ja schon so wie die anderen Tiere der Arche. Diese Art gefällt mir nur sehr gut, es hat so etwas niedlich, kindliches. Für mich jedenfalls.

 Das linke Zebra, das so etwas schlacksig wirkt war mein erster Versuch, den ich schon neulich gestartet hatte. Allerdings hatte ich da einen entscheidenden Fehler gemacht. Ich hatte die einzelnen Teile vorm Zusammenkleben bemalt. Die Farbe trocknet aber ganz schlecht. So waren die Einzelteile schon ausgehärtet und passen nicht so ganz gut zusammen. Darum hab ich gestern auch einen neuen Versuch gestartet und meinen Fehler natürlich korrigiert.




Und weil ich euch am Zebra teilhaben lassen will, hab ich die Herstellung von Zorro fotografiert und eine kleine Anleitung gebastelt.

Ihr benötigt:
- 1 Matte auf der man modellieren kann (es gibt so Schneidematten für die Küche beim Schwedischen Möbelhaus, die nehm ich immer sehr gerne
- 1 Messerchen
- 1 flaches Modellierwerkzeug
- 1 stäbchenartiges Modellierwerkzeug (ein Zahnstocher tuts auch)
- 1 kleines Balltool
- ca. 70g weißen Fondant
- eine Winzigkeit schwarzen Fondant (für die Augen)
- schwarze Farbe (plus Pinsel)
- Zuckerkleber (Rezept findet ihr hier) (und hierfür natürlich auch einen Pinsel)

Hier hab ich mal ein Bild von den verwendeten Modellierwerkzeugen, damit ihr wisst, welches ich meine, ich hab für die beiden weißen im Internet keine richtige Bezeichnung gefunden.
ganz links: flaches Modellierwerkzeug
zweites von links: stäbchenartiges Modellierwerkzeug
zweites von rechts: Balltool
ganz rechts: Messerchen

1) Zuerst wiegt ihr den weißen Fondant ab und teilt ihn. Ich habe 30g für den Körper genommen und ungefähr 40g für Gliedmaßen und Kopf. Ich hab mit dem Körper angefangen. Ganz wichtig, den Teil den ihr bearbeitet, wieder einpacken, sonst wird er trocken.

2) Ja, ich habe mit dem Körper angefangen, das ist ganz einfach. Aus den 30g Fondant eine Kugel rollen und dann daraus zwischen den Handballen eine Kugel machen. Auf die Matte setzen und den Baunabel mit dem stäbchenartigen Werkzeug markieren.

3) Dann hab ich mit dem Kopf weiter gemacht. Dafür nehmt ihr von den 40g ungefähr die Hälfte ab und macht daraus wieder eine Kugel. Dann macht ihr daraus eine ganz leichte Eieruhr. Es reicht aber auch, wenn man die Augenpartie ein bisschen eindrückt.

4) Dann habe ich den Mund gemacht. Dafür sucht ihr euch an dem etwas dickeren Ende des Kopfes eine geeignete Stelle und schneidet vorsichtig mit dem Messer den Mund ein.

5) Hinterher wird der Spalt mit dem flachen Modellierwerkzeug etwas breiter gemacht und in der Mitte der Mund ein bisschen weiter geöffnet, damit es so aussieht, als würde das Zebra lachen. Wer will könnte für ein freches Zebra auch die Zunge ein bisschen rausstrecken lassen.

6) Als nächstes hab ich mit dem Balltool die Nüstern eingedrückt.

7) Und mit dem stäbchenartigen Werkzeug zwei kleine Löcher für die Augen eingepickst.





8) Dann kamen die Ohren dran. Dafür hab ich eine kleine Menge weißen Fondant zu zwei kleinen Kugeln gedreht und dann jede etwas länglich gemacht, die Kerbe mit dem stäbchenartigen Werkzeug eingedrückt und die Ohren dann mit den Fingern nach unten hin spitz geformt. Dann hab ich dem armen Zebra zwei Löcher in den Hinterkopf gepiekt, Kleber darein getropft und die Ohren darin festgeklebt.



9) Jetzt zu den Gliedmaßen, dazu hab ich den restlichen Fondant durch 4 geteilt und alle zu Würsten gerollt. Dann haben sie ein plattes Ende bekommen. Die Hinterbeine etwas mehr. Die Hüften sind ja meistens ausgeprägter als die Schultern :-).


10) Dann am Hufende die schmalen Fesselgelenke einkerben und die Hufe auformen. Wenn ihr das mit allen 4 Beinen gemacht habt, ist das schlimmste schon überstanden.






11) Jetzt klebt ihr die Gliedmaßen gleich an.
Der Kopf sitzt nur zur Probe auf dem Körper, ich hab ihn zum Bemalen wieder abgenommen. Damit der Kopf auch auf dem Körper hält, hab ich ein Stück von einem Zahnstocher hineingesteckt.


12) Nun wird das ganze so zebratypisch wie möglich bemalt. Dazu guckt euch am besten Fotos von echten Zebras an.


13) Für die Augen kleine Kügelchen aus schwarzen Fondant rollen und in den Augenhöhlen einkleben. Damit die Augen ein bisschen glänzen, hab ich sie dann noch mit Zuckerkleber bepinselt. Dann das ganze Trocknen und ein bisschen aushärten lassen, der Kopf ist einigermaßen schwer, es wäre möglich, dass der Körper sonst zusammensackt. Am besten über Nacht.

14) Zum Schluss den Kopf auf den Körper kleben.
Fertig!!!

Und dann hab ich noch kurz eine kleine Anmerkung in eigener Sache. In letzter Zeit habt ihr wenig Rückmeldung gegeben, was euch gefällt oder nicht. Das ist ein bisschen schade, weil das Bloggen dann gleich noch viel mehr Spaß macht, wenn ihr euch auch mal meldet. Also über Kommentare würde ich mich sehr freuen, das macht es einfacher, euren Geschmack zu treffen.

Allerdings wird es hier in nächster Zeit aufm Blog einigermaßen ruhig werden, da ich meine Eltern besuche. Ein bisschen Sommerpause machen. Das ein oder andere wird es aber noch zu sehen geben. Wenn es gelingt, gibt es nächste auch noch einen besonderen Leckerbissen.

Liebe Grüße, ich hoffe ihr schaut auch so ab und an mal rein.
Eure Kuchenuli




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen