Montag, 9. März 2015

Häkelfreuden - Piet Pinguin

Hallo ihr Lieben,

von meinen Häkelversuchen habe ich euch ja hier schon berichtet und jetzt gibt es einen weiteren Versuch zu sehen. Nach den ersten Versuchen mit den verschiendenen einfachen Maschenarten, wollte ich mich jetzt dem Häkeln von Formen zuwenden.

Dafür habe ich mir das Buch "Wollowbies - Freche Häkelminis, süße Botschaften" gekauft. Die Tiere sind alle total niedlich, nur mit einigen Anleitungen bin ich nicht ganz zurecht gekommen (bin mit dem Posten ein bisschen im Rückstand).

Als erstes hatte ich mir den Pinguin vorgenommen. Zu jedem Tier gibt es einen kleinen Steckbrief in dem Buch, daher kommt auch der Name. So hat Piet zum Beispiel Synchronschwimmen als Hobby und sein Lieblingsessen sind Fischstäbchen. Ich finde die Sache sehr niedlich, es erzählt wie so kleine Geschichten zu den Tieren. Mir gefällt das, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber hier jetzt endlich mal die beiden Bilder die ich gemacht habe.


Hier hat der Arme kleine Kerl noch keine Augen, die hatte ich beim Wolle kaufen vergessen und Sicherheitsaugen wie sie im Buch verwendet werden, gibt es in Kiel scheinbar nicht zu kaufen.

Als ich das nächste Mal bei Fadenwerk war, hab ich dann an die Augen gedacht und neue Wolle gekauft. Es gab auch noch 30% auf das ganze Wollsortiment. Jetzt habe ich auch noch die Augen bei einem Stoffladen hier um die Ecke gesehen, in der Hoffnung, dass ich dann nicht immer mehr kaufe als ich eigentlich will. Denn bei Fadenwerk gibt es einfach so viele schöne Sachen, das ich nur schlecht wiederstehen kann. Fadenwerk ist nun mal auch einfach der größte Stoffladen in Kiel.

Piet Pinguin ist ungefähr 12cm groß geworden, also etwas größer als im Buch angegeben. Er ist auch nicht aus dem Originalgarn, denn das gab es bei Fadenwerk nicht. Deswegen habe ich mir einfach die passenden Farben von der Fima L&K aus dem Sortiment "Joker 8 - Schul- und Topflappengarn" gekauft. Das ist habe ich auch schon bei meinen anderen Häkeleien genommen und so brauchte ich nicht noch extra eine Häkelnadel kaufen. Piet besteht nur aus festen Maschen und ist auch Schwierigkeitsgrad 1 von 3 gewesen. Bei ihm hat auch die Anleitung einwandfrei hingehauen. Und weil ich damit so gut klar gekommen bin, wollte ich auch dann das Äffchen anfangen und das hat bei mir leider überhaupt nicht funktioniert. Da ich hier in Kiel leider auch niemanden kenne, der mir da helfen kann, habe ich das vertagt.

So, dann wünsche ich euch noch einen guten Start in die Woche. Der erste Tag ist ja schon wieder geschafft.
Liebe Grüße
eure (Kuchen)uli


1 Kommentar:

  1. Ach, ein "Steh-Rum-Sel". Aber süß ist er ja (zumindest mit Augen ;-) ).
    Meine Kollegin hatte sich ein Wollowbie-Set gekauft (ich glaube da war dann gleich alles Material inklusive). Ein Schaf. Sah auf dem Bild total super und niedlich aus. Aber sie hat es überhaupt nicht hinbekommen und ist auch an der Anleitung gescheitert. Selbst ihre Nachbarin (die wohl ein Häkel-Freak ist), hat den dort verwendeten "Schlaufen-Stich" (oder so ähnlich) nicht hinbekommen, sie haben es dann anders gemacht. Aber es sah dann längst nicht so süß aus wie auf dem Bild (auch wenn ich ihr das nicht so gesagt hab ;-) )
    So, nun hab ich den also auch gelesen, du kannst wieder was neues schreiben ;-) Warum bist du überhaupt mit posten hinterher??
    *schöne grüße* aus dem kalten Berlin (letztes Wochenende war sooo schön, und nun das)
    Christine

    AntwortenLöschen