Montag, 13. April 2015

Nähkurs Teil 4

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ich häng mit meinem Bericht vom Nähkurs schon wieder hinterher. Irgendwie kamen immer andere Sachen zum Bloggen dazwischen und ich bin ja nicht jemand der mehrere Posts an einem Tag schreibt.

Deswegen will ich euch jetzt endlich vom Kurs berichten.

Dieses Mal haben wir eine DIN A4 Tasche genäht. Die heißt natürlich so, weil da genau ein DIN A4 Block hineinpasst. Da wir ja immer Methoden lernen, ging es diesmal um Taschen aufsetzen, und einen Gurt annähen und wer will noch einen Boden einarbeiten.



Falls ihr euch wundert, nein auf den Bildern ist noch kein Gurt vorhanden. Ich hatte den beim 3. Nähkurstag nicht mehr geschafft zuzuschneiden, die Kursleiterin dachte aber, es wäre schon alles zugeschnitten und dann hatten weder sie noch ich ausreichend Stoff für einen Gurt bei, also habe ich mir genau aufgeschrieben wie das mit dem Gurt geht und muss das zu Hause noch nachholen. Vielleicht schaffe ich es an einem meiner nächsten freien Tag, da wollte ich die Nähmaschine sowieso hervorholen.

Es ist schon ein Kreuz mit dem Platz hier bei mir im Zimmer. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich soviel Zeug habe. Jedenfalls freue ich mich, wenn ich in der nächsten Wohnung mehr Platz habe, dann kann die Nähmaschine vielleicht wenigstens irgendwo im Regal stehen und es ist nur ein Handgriff um sie rauszuholen. Und dann muss ich vielleicht auch nicht mehr auf dem Boden zuschneiden... Naja, das ist noch ein bisschen Zukunftsmusik.

Weil ich in einer Facebookgruppe sehr unterschiedliche Meinungen zu Nähkursen gelesen habe, wollte ich das Thema hier kurz aufgreifen. Ich gehe ja hier zum "Grundkurs Nähen und Schneidern" bei der Volkshochschule Kiel. Der Kurs wird von Imke Henze geleitet und ich bin wirklich sehr zufrieden. Wir lernen viel, unsere Kursleiterin kann meiner Meinung nach gut erklären, wir nähen auf Nähmaschinen, die zuverlässig ihren Dienst tun, bei denen man aber nicht gleich "haben will" kreischt und die man sich dann doch nicht leisten kann. Natürlich dürfen wir auch unsere eigenen Nähmaschinen mitbringen und auch da kann uns Imke bei Problemen gut helfen. So haben wir meine Nähmaschine beim letzen Kurstag gereinigt und geölt und das Stichbild verbessert. Die anderen Teilnehmerinnen sind auch super nett und es wird auch mal gelacht und gequatscht, aber auch fleißig gearbeitet. Eine sehr nette Mischung wie ich finde. Also im Gesamtbild bin ich einfach super zufrieden mit dem Nähkurs und kann es hier in Kiel jedem empfehlen.

So, jetzt muss ich bald zur Arbeit fahren und vorher will ich noch im Stoffladen anhalten, für die nächsten Projekte fehlen mir noch so eins, zwei Sachen.

Liebe Grüße
eure Kuchenuli

1 Kommentar:

  1. Na dann bin ich ja gespannt, was du noch so vorhast....
    Liebe Grüße von deiner Schwester (ich habe das erste Josephine-Buch jetzt ausgelesen (da bin ich immer ganz schön "abgetaucht" in der Bahn..., demnächst kommt das nächste dran, jetzt schiebe ich aber erstmal kurz was anderes dazwischen, aber die Buchhülle ist immernoch toll :-))

    AntwortenLöschen