Dienstag, 10. April 2012

Nusskuchen mit Blümchen

So da bin ich wieder!!!
Nachdem die letzte Prüfung überstanden ist und ich aus dem Osterurlaub zurück bin, hat heute die Uni begonnen. Nun steht schon das 4. Semester an. Und da heute Dienstag ist, war mal wieder Fachschaft. So hatte ich mal wieder Abnehmer für meine Experimente, denn was soll ich allein mit nem ganzen Kuchen?
Ich wollte ja sowieso noch meine Ikeaschüssel zur Backform umwandeln und das bevor es ernst wird und ich unter Zeitdruck dann alles vermassel, hab ich es heute ausprobiert und das war auch gut so.
Denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Kuchen 2 Stunden braucht um durchzubacken.
Hier ist er erstmal. Noch ganz jungfräulich
Und das war das, was nach der Fachschaft davon übrig geblieben ist ;-)
Es war/ ist ein lecker Nusskuchen, eigentlich unser Geburtstagskuchen, aber wenn meine Cousine am Wochenende kommt, dann hatte sie gerade Geburtstag und somit passt es ja. Ich schreib euch mal das Rezept auf, vielleicht habt ihr Lust euch daran zu versuchen, ist eigentlich ganz einfach. Ich habe die gleiche Menge genommen wie für für eine 26cm Springform.
Zutaten:
250g Margarine
200g Zucker
Pr. Salz
1 Vanillinzucker
4 Eier
500g Mehl
200g gemahlene Haselnüsse
1 Backpulver
Milch 

Zubereitung: 
Margarine, Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier dazugeben. Mehl, Nüsse und Backpulver mischen und unterrühren. Milch nach eigenem Ermessen dazugeben, so dass der Teig schwerreißend vom Löffel fällt. Wenn ihr den Teig in einer Springform backt, braucht der Kuchen ca. 50 min, wenn man ihn wie ich in der Schüssel bäckt, braucht er ca. 2 Stunden und beide werden bei 175°C gebacken. Dann habe ich noch einen Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser gemacht und darüber gegossen und die Blümchen in den weichen Zuckerguss gedrückt, die haben allerdings Wasser gezogen und sind wieder weicher geworden.

Also sollte man sich merken, Blütenpaste (das Rezept stelle ich bei Gelegenheit vor) sollte man immer erst festkleben wenn der Zuckerguss fest ist. 

So, morgen mach ich dann die Auslosung vom Gewinnspiel.
Also bis morgen,
eure Kuchenuli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen