Dienstag, 5. Juni 2012

Geburtstagstorte für Caro

Hallo,
endlich hatte ich mal wieder ein richtiges Tortenprojekt. Das kommt hier in Kiel nicht so häufig vor. Da ich mir das leider ziemlich kurzfristig überlegt hatte, musste ich mich ein bisschen beeilen. Aber gefallen hat sie trotzdem, man konnte es an den Augen des Geburtstags"kindes" erkennen.
Es war (ja sie ist schon aufgegessen, die gabs heute Mittag in der Uni als Nachtisch) zum Thema Strand. 
Für diese Torte hatte ich Zitronenkuchen als Böden genommen und diese mit Zitronenbutterkrem und Pfirsichen gefüllt. Aber für Fruchtbutterkrems muss ich mir noch mal was einfallen lassen. Durch den hohen Wassergehalt werden leider so schnell grieselig.
Besonders gut gefallen hat mir die Palme. Ich habe sich nach der Technik die uns Ulla in Gimborn gezeigt hat gemacht und es ging mir gut von der Hand. Ich habe eine bebilderte Anleitung gemacht, die gibt es dann morgen. Das Handtuch sollte eigentlich eine Standliege werden, aber die ist mir leider mehrmals wieder kaputt gegangen und so wurde es nur ein Handtuch. Ansonsten gibt es auch noch ein paar kleine Mängel, das Wasser hätte noch besser werden können, aber gestern war so ein Tag an dem einfach alles schief ging und abends um 21.00 hatte ich keine Lust mehr, noch Icing zu machen und die Schaumkronen naturgetreuer hinzukriegen. Und jetzt hab ich noch überlegt, dass mit blauer Lebensmittelfarbe das mehr noch echter gewirkt hätte, aber auch das ist nun zu spät. Dafür habe ich eine neue Randgestaltung probiert. Die Technik ist in dem pinken Buch von Bettina Schliephake-Burchardt beschrieben und gefällt mir sehr gut.
So, ich muss dann mal für heute aufhören, mein Referat ruft.
LG eure Kuchenuli

1 Kommentar:

  1. Hallo Uli,

    hoffe, dein Referat ist gelungen. Die Torte ist es auf jedenfall. Hast mich für meine eigene Zitronentorte gerade auf eine Idee gebracht.

    AntwortenLöschen