Montag, 17. Dezember 2012

Spritzverzierungen mit einer Sterntülle

Hallo ihr Lieben,

da im Moment in meiner Küche nicht so richtig viel los ist, stell ich euch ein paar Bilder vor, die ich schon vor ein paar Wochen gemacht hab.

Weihnachtskekse sind auf Vorrat gebacken, allerdings ich hab es doch nicht so richtig geschafft, viele verschiedene Sorten zu backen, irgendwie ist mir dann doch immer etwas dazwischen gekommen.

Ich wollte euch ja schon länger einfache Dekorationen zeigen. Spitzverzierungen wären vielleicht etwas für das sonntägliche Kaffeekränzchen oder wenn ihr Lust auf eine Torte habt, aber keinen Anlass.

Vielleicht sollte ich als erstes zeigen, wie man so einen Spritzbeutel am besten befüllt, denn ich erinnere mich noch gut, als ich das zum ersten Mal machen sollte...

Das man als erstes eine Spritztülle in den Beutel machen muss, dass ist hoffentlich allen klar. Aber ich erwähne es lieber noch einmal.

Wenn man sehr flüssige Füllungen hat, sollte man vor dem Füllen, ein Stück vom Spritzbeutel in die Tülle stopfen. Ich hoffe man erkennt auf dem Bild was ich meine. 

Ich habe es gelernt das man den Beutel so über die rund geformte Hand stülpt, wobei die natürlich horizontal zum Boden sein sollte, damit nichts wieder rausläuft.

 So sieht die ganze Sache dann aus, wenn man den Beutel dann so, wie ich es versucht hab zu beschreiben, in der Hand hält.

 Dann natürlich mit einem Schaber die Füllung in den Beutel schaufeln. Den Schaber dann am besten an der Hand abstreifen, da hat man einen Wiederstand, wenn man es nur am Beutel macht, wird man nur die Hälfte abbekommen, weil dort eben kein Wiederstand hat.

Aber nun zu den Verzierungen. Ich selbst kannte auch nicht so viele verschiedene Dekorationen, ich habe sie aus der rosanen Tortenbibel.
Man kann sie aus Butterkrem machen, so wie ich, oder aus Eiweißspritzglasur, wie im Buch.
 Hier schon mal ein Überblick über die Verzierungen, die ich euch zeigen will.

 Kordel
Sterntülle im Winkel von 45° ansetzen und kleine Kreise beschreiben, gleichmäßig auf den Spritzbeutel drücken. Der obere Bogen eines Kreises sollte auf dem unteren Bogen des vorhergehenden Kreises aufliegen.
 Bärentatzen
Spritzbeutel ansetzen ein wenig nach hinten oben ziehen, dann eine Abwärtsbewegung nach vorne, auf der Unterlagen kurz auslaufen lassen. Auf dem so entstandenen Schwänzchen neu ansetzen und die Bewegungen so oft wie gewünscht wiederholen.

 Muschelkette
Die einzelnen Elemente sind die gleichen, wie bei den Bärentatzen, nur schräg geführt.

 Fleur-de-Lys
Mit der Sterntülle eine längliche Bärentatze spritzen, dann links und rechts leicht zur Mitte gebogene Muscheln spritzen, die drei Schwänzchen sollen übereinander liegen.

 Rosetten
Spritzbeutel senkrecht auch die Oberfläche halten, wenn man anfängt zu drücken den Spritzbeutel hochnehmen, einen Kreis beschreiben und zum Abschluss die Tülle zur Mitte bewegen und ohne Druck auf den Spritzbeutel abheben. 

C-Volute
Den Spritzbeutel wie für eine Rosette ansetzen, nach der Hälfte den Spritzbeutel nach unten wegziehen und auslaufen lassen. Das ganze dreimal machen, jedes Elemente kleiner machen.

So das solls für heute gewesen sein. Ich hoffe, es hilft euch mal weiter. Das ist alles Übungssache. Und man sieht ja auch, ich kann es auch nicht perfekt, weil ich es eben zu selten mache.

Liebe Grüße
eure Kuchenuli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen