Samstag, 16. März 2013

Kesselpauken

Hallo ihr Lieben,
nein keine Sorge ich hab mich nicht aufs Musik machen verlegt (das würde auch keiner hören wollen), hab nur ein bisschen zugehört, nachdem ich auf Wunsch eines einzelnen Herren eine, naja eher 2, ganz besondere Torten gemacht hatte: Torten in Form von Kesselpauken. Sie waren für die Orchesterprobe des LOdS (Landesorchester der Spielleute) und ich durfte beim Hintragen helfen und konnte so die "Übergabe" miterleben. Es war toll wie sehr sich alle gefreut haben. Das sind die Momente für die ich die Torten mache. Davon mal abgesehen, dass ich sie auch gerne esse.

Jetzt aber erstmal schnell die Bilder:





Dass war mal wieder eine Herausforderung nach meinem Geschmack gewesen. Würde es klappen, eine Halbkugel auf die runde Seite zu stellen, würde ich meinen eigenen Erwartungen entsprechen können?

Wie man sieht habe ich meinen Erwartungen zumindest im Groben entsprochen, sonst hätte ich die Torte übergeben und euch auch nicht gezeigt. Verbesserungen gibts natürlich immer, so war doch einige Falten in der Marzipandecke, die ich gerne vermieden hätte. Bei der Farbe hab ich mir vorher ein Bild angeguckt, ich hoffe ich hab einigermaßen getroffen.

Die Dekoration war dann die einfachere Übung. Denn nachdem ich die Torten heil auf den Kopf gestellt hatte war ich sehr erleichtert. Die Schnüre habe ich mit einem Gerät, welches ich zu Weihnachten bekommen hab gemacht. Ich nenne es die Marzipanspritze, weil es wie eine Spritze aussieht und mit Marzipan wunderbar funktionert. Allerdings hatte ich es auf der Rückfahrt nach Weihnachten so gut eingepackt, dass ich es erst neulich wiedergefunden hab *hust*. Wie ich die Pedale und die Schlagzeugstöcke gemacht habe, hab ich unten beschrieben.

Jedenfalls war es ein Nusskuchen mit Nougatbutterkrem und ein Mamorkuchen mit Schokobutterkrem unter dem Marzipan. 

Und bei einigen Torten habe ich euch ja immer erzählt, wie man die Torten mit möglichst einfachen Mitteln machen könnte, die man auch so im normalen Haushalt hat. Und diese Torten sind das beste Beispiel dafür. 
- für die Backform heißt das Zauberwort Aluschüssel von Ikea (das habe ich euch ja schon hier vorgestellt), sie meine sie heißt Blanda und hatte einen Durchmesser von 20cm. 
- das Marzipan mit einem Nudelholz auszurollen ist vielleicht nicht so das Ding, erst das Eindecken der Torte ist einfach eine Übungssache, wenn man einmal weiß wie es funktioniert
- die Schrift, die Beine der Pauken und die Stellschrauben sind einfach Marzipanschnüre, man kann sie auch mit der Hand ausrollen
- die Pedale (mit ihnen kann man die Tonhöhen der Pauken verstellen) sind aus ausgerolltem Marzipan, ich habe sie einfach mit einem Zahnstocher aufgespießt
- und die Schlägel, die auf der einen Torten sind, sind Schaschlikspieße, die einen Puschel aus Marzipan bekommen haben

Vielen Dank an Carsten für die tolle Herausforderung. Immer wieder gerne. Und liebe Grüße an alle anderen
eure Kuchenuli

PS. Denkt dran, mein Gewinnspiel läuft noch bis zum 20.3.2013 23:59 und ich freu mich über eure Teilnahme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen