Donnerstag, 5. September 2013

Berliner Naschmarkt

Hallo ihr Lieben,

nun melde ich mich aus der Sommerpause zurück. Ich bin wieder gut in Kiel gelandet, der Besuch in der Heimat war sehr schön und ich hab euch was mitgebracht.

Am letzten Sonntag, also am 1.9. fand in Berlin-Kreuzberg in der Markthalle 9 der Naschmarkt statt. Und weil sich mir die Chance bot hinzufahren, hab ich das natürlich auch gemacht.

Der Naschmarkt:
"Wir halten den Sommer noch eine Weile fest – mit vollreifen Früchten und Beeren. Am Sonntag, 1. September 2013, 12–18 Uhr, feiert der Berliner Naschmarkt seinen zweiten Geburtstag mit einer Rekordbeteiligung: Über 50 Chocolatiers, Pâtissiers und andere Zuckerbäcker sind bei dem Markt in der Kreuzberger Markthalle Neun vertreten. Darunter sind viele Neuentdeckungen aus der ständig wachsenden süßen Szene Berlins.
Alle angebotenen Süßigkeiten kommen aus kleinen Backstuben, Manufakturen oder Cafés und erfüllen strenge Kriterien. Sie müssen in Handarbeit gefertigt sein, ohne synthetische Zusatz-, Konservierungs-, Aroma- und Farbstoffe und frei von Gentechnik. Bevorzugt werden Anbieter, die mit Zutaten aus Bio-Anbau und aus fairem Handel arbeiten und auf regionale Herkunft und Saisonalität achten. Am Naschmarkt nehmen ausschließlich die Produzenten selbst teil, keine Händler."
(Quelle: http://naschmarkt-berlin.de/ Stand: 5.9.)

So sah es da aus:

Da war so eine kleine Plattform von der ich runterfotografiert habe. Auf dem Weg von dort wieder runter hab ich eine junge Frau angestoßen und sie hat sich den Kaffee über die Hose gekippt. *hust* Ich vermute sie wird das nicht lesen, aber mit tat und tut es immernoch furchtbar leid.

Einige Stände hab ich fotografiert und ein paar Kleinigkeiten hab ich auch gekauft. Es war auch schon schwer sich zu entscheiden: Bei Cupcakes, Honig, Törtchen, Macarons, Brotaufstriche und Marmeladen in den ungewöhnlichsten Sorten, veganes Eis, ... Ich bin ja immer ein bisschen schüchtern wenn es darum geht andere Leute anzusprechen und es fällt mir ein bisschen schwer mit ihnen ins Gespräch zu kommen, aber ich hab mir große Mühe gegeben um über meinen Schatten zu springen.

Zum einen war das der Stand von Zuckerstück.

Sie waren scheinbar auch ein bisschen schüchtern, denn sie wollten erst nicht so recht mit aufs Foto, ich konnte sie dann doch überzeugen. Von den Mini-Gugls habe ich auch ein Tütchen mitgenommen. Es waren die Sorten Himbeere, Zitrone und Schoko.
Ich hab mir diese mit meiner Schwester und meinem Schwager geteilt, jeder hat von jedem Gugl ein kleines Stück bekommen, so gab es 3 Meinungen. Himbeere hat man leider nicht besonders gut rausgeschmeckt. Zitrone war am besten und Schoko war auch sehr lecker. Wir waren da einer Meinung. Irgendwann muss ich das Café in Berlin einmal besuchen. Die Homepage und Adresse findet ihr hier, vielleicht liest ja jemand aus Berlin mit oder fährt nach Berlin.

Bei der Makrönchenmanufaktur hab ich für Carsten noch ein paar Mini-Macarons eingekauft. Ich hab leider vergessen sie zu fotografieren, bei einigen war auch das Problem, das man die Sorte nicht so richtig identifizieren konnte. Ansonsten waren auch die sehr lecker. Interessant fand ich auch die Sorte, ich hatte dort am Stand probiert, Boysenbeere. Da musste ich ja erstmal nachfragen was das ist. Eine Kreuzung aus Himbeere und Brombeere. Habt ihr es gewusst?

Ansonsten gibts hier noch ein paar Eindrücke.





Ansonsten hab ich noch Postkarten gesammelt, irgendwann mach ich daraus eine Collage, wenn ich dann auch Platz habe sie aufzuhängen.
Und am besten fand ich den Spruch, den ich auf der Visitenkarte von der Cupcake Cuisine gefunden hab: "Life is too short for size zero". Ich glaube das versinnbildlicht den Naschmarkt auch ganz gut. 

So, das wars vom Naschmarkt und von mir für heute.
Liebe Grüße 
eure Kuchenuli






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen