Sonntag, 22. März 2015

Orangentöpfchen

Hallo ihr Lieben,

heute darf ich euch meine erste eigene Pralinenkreation vorstellen. Vollmilchschokoladenschalen mit einer weißen Orangenganachecreme.




Der Fleck auf den beiden unteren Bildern ärgert mich, aber leider ist mir das gestern nicht aufgefallen. Ich hatte auch nicht die Zeit, mir die Bilder gestern noch auf dem Laptop anzugucken. Weil wir dann noch WG-Casting hatten und ich dann noch einigermaßen rechtzeitig zum Geburtstag fahren wollte. Aber so ist das eben, da werde ich nächstes Mal vielleicht besser aufpassen.

Carsten durfte am Freitag schon mal eine Praline naschen und fand sie gut. Ich fand sie noch verbesserungswürdig. Die Schokoladencreme mit der abgeriebenen Orangencreme war nicht so ganz mein Ding, aber ich habe noch eine Idee wie ich es vielleicht noch mal anders machen kann. Wir werden mal sehen.

Heute kann ich euch sogar noch das Rezept verraten, vielleicht hat ja einer Lust, sich selbst ein Bild zu machen, wie die Orangencreme schmeckt.

Orangentöpfchen
Zutaten:
Vollmilchschokolade
70g Sahne
150g weiße Kuvertüre
abgeriebene Schale einer großen Orange

Zubereitung:
Die Pralinenschalen doppelt mir Kuvertüre ausgießen. Ich gieße immer ein Mal pro Tag. Am dritten Tag habe ich die Creme gemacht. Dazu habe ich die Orange abgerieben (ich habe natürlich eine ungespritzte Orange genommen), die weiße Kuvertüre habe ich gehackt und dann die Sahne aufgekocht. Die Sahne ungefähr eine Minute kochen lassen und dann die Orangenschale und die Kuvertüre einrühren. Ich habe das ganze noch ein bisschen mit dem Stabmixer durchgerührt und dann unter mehrmaligem Rühren abkühlen lassen. Wenn die Creme dann nicht mehr oder nur noch kaum verläuft, in die Schalen aufdressieren. Dazu würde ich die Schalen schon aus der Pralinenform nehmen, ich hatte Schwierigkeiten die Pralinen am Ende aus der Form zu bekommen. 

Also falls ihr es nachmachen wollt, wünsch ich euch viel Spaß. Allen anderen, hoffe ich, dass ihnen das Wasser im Munde zusammen läuft. 

Liebe Grüße, endlich mal wieder aus der Küche
eure Kuchenuli

P.S.: Noch eine gute Nachricht, wir haben einen neuen Ofen bekommen. 
  



1 Kommentar:

  1. Hallo Ulrike!!
    Hm, lecker sehen sie aus. und klingen von den Zutaten auch lecker!!
    WG-Casting: bekommt ihr jemand neues?? Wieviele seid ihr eigentlich in eurer WG??
    Übrigens: ich finde es toll, dass du die Rezepte in lila schreibst und den Rest in schwarz (Lena liebt übrigens lila), da sieht man immer gleich, was wozu gehört. Ich gebe zu, wenn ich so einfach einen Blog-Beitrag lese, überspringe ich das lilane. Aber wenn ich mal ein Rezept suche (und ich muss am Wochenende viiiieeel Kuchen backen, vielleicht hast du ja gute Tips für mich??), dann kann ich genau nur das lesen :-)
    Schöne Grüße von deiner Schwester

    AntwortenLöschen