Donnerstag, 3. Oktober 2013

Torte zur Doktorfeier

Hallo ihr Lieben,

nun hat schon wieder ein neuer Monat angefangen und der Herbst hat spätestens jetzt das Komando übernommen, auch wenn zumindest hier in den letzten Tagen fleißig die Sonne scheint. Aber es ist schon ganz schön kalt geworden. Oder wie seht ihr das?

Anlässe zum Feiern gibt es natürlich auch im Herbst. Gestern gab es so einen Anlass. Mein Tanzpartner hatte zur bestanden Verteidigung seiner Doktorarbeit eingeladen. Und was bringe ich natürlich mit? Eine Torte.







Jetzt habt ihr das gute Stück gesehen. Ich fand es einigermaßen schwierig eine Torte für einen Mann zu machen. Ich wollte nicht durch Abbildung von Hobbies oder ähnlichem ablenken. Aber für eine Frau hätte ich vermutlich einfach noch eine Blume in die Mitte der Torte gesetzt.

Auch wenn sie so schlicht aussieht, steckt doch durch die Figur die Arbeitzeit wie für jede andere Torte darin. Natürlich kann man irgendwann Zeit einsparen, wenn man öfter modelliert und einem die Sache leichter von der Hand geht. Aber es war meine vierte Figur und die erste die ein Gesicht hatte, das nicht aussah wie aus einem Comic. Natürlich hatte ich das mit dem Gesicht vorher mal geübt und wenns mir nicht gelungen wäre, hätte ich kurzfristig ein Comicgesicht gemacht. Wobei ich auch noch einiges besser machen könnte. Aber dem frischgebacken Dr.-Ing. hat es auch so gefallen.

Zu der Figur hab ich ein paar Making off Bilder, aber dazu morgen mehr. Denn ich geh heute früh ins Bett, da es bei der Feier doch etwas später geworden ist. (Außerdem schreib ich nicht 2 Beiträge an einem Tag, aber das ist nur meine persönliche Überzeugung)

Ich weiß auch, dass es hier länger ruhig war, aber ich schaff es mit dem Backen im Moment sehr selten und ich freue mich, dass ihr trotzdem mal vorbeiguckt. Über Kommentare freue ich mich natürlich auch riesig und gebe mir Mühe sie zeitnah zu beantworten. Diesen Monat wird wieder ein bisschen mehr los sein. Morgen backe ich einen Kuchen für den Trainingstag am Samstag und am Wochenende drauf ist wieder Tortenshow. Ich werd natürlich ganz viele Bilder machen und euch auch davon berichten.

Aber erstmal liebste Tortengrüße und bis zu meinem Bericht über die Figur morgen.
Eure Kuchenuli



Kommentare:

  1. So, nun kannst du dich wundern. Ich bin nämlich schon hier!!! :-) (habe heimlich mal ganz schnell alle Beiträge gelesen um wieder Up-to-date zu sein, auf der Arbeit *pst*).
    Erstmal zum Wetter: Jupp, ist hier auch so. Heute ist mir das erste Mal aufgefallen, wie bunt doch "der" Baum wieder aussieht (ist halt ein bestimmter, der mir jeden Herbst auffällt). Damit ist jetzt wirklich Herbst!! Und wir waren heut lange draußen und da war mir dann zum Schluss auch echt richtig kalt.... :-(
    So, nun aber zur Torte: der Doktorhut ist richtig super (sollte ich vielleicht doch eine Doktorarbeit schreiben??). Der Mund von "Arne" wirkt etwas, ich sage mal monströs. Irgendwie wie etwas zu dolle geschmickt ;-) (bitte als konstruktive Kritik und nicht bös gemeint auffassen). Deine Comicgesichter muss ich mal recherchieren, hab ich gerade nicht vor Augen. Und ich frage mich ein bissel was der Sinn der ganzen blauen Streifen am Rand ist.....
    Und du hast etwas vergessen: was versteckt sich denn unter dem ganzen weißen (vermutlich Fondant)??
    So, ich hoffe du bist mit meinem Kommentar zufrieden (hattest dir doch mehr Kommentare gewünscht) ;-)
    viele liebe Grüße von deinem Schwesterlein

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich bin ich mit deinem Kommentar zufrieden. Was ist denn das für eine Aussage? Und konstruktive Kritik ist immer gut.
    Das mit dem Mund, ja ich weiß, aber es ging nicht mehr ab. Ich finde es sieht ein bisschen aus, als hätte er wild geknutscht und die Dame mit der er geknutscht hat, hatte genügend Lippenstift benutzt :-)
    Was ich drunter hatte? Ja eigentlich wollte ich ein neues Rezept posten, aber wie schon öfter erwähnt stehe ich mit den Öfen im Wohnheim auf Kriegsfuss, der Boden war mal wieder unten schwarz geworden. Und so musste doch ein gekaufter herhalten. Gefüllt wars mal wieder mit Schokobutterkrem aber diesmal gabs Pfirsiche dazu. Schoko ist einfach irgendwie besonders beliebt.
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wild geknutscht passt gut...
      Na bei mir wäre Schoko nicht besonders beliebt.... Aber ich durfte ja auch nicht mitessen ;-)
      Schöne Grüße

      Löschen
  3. Ich finde die Figur einfach "wahnsinn" (ok, das ist kein deutscher Satz, aber egal) Und abgesehen von dem etwas roten Mund hätte man sie glaube ich echt nicht besser hinbekommen können.
    Hut ab für die Mühe
    LG Rica

    AntwortenLöschen