Dienstag, 2. Oktober 2012

Das Aufstehen versüßen...

Hallo ihr Lieben,
ihr habt doch bestimmt schon mal solche Ausstecher für Tassenkekse gesehen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich find sowas eigentlich ziemlich niedlich. Und als ich letztes Jahr zu Weihnachten ein Geschenk für meine Cousine gesucht habe, da habe ich diesen Ausstecher gefunden und ihr und mir mitgenommen.
Mit diesem Ausstecher kann man jeden Keks zu einem Tassenkeks machen. Man nimmt einfach ein Stück vom ausgestochenen Keks weg und kann ihn dann später an der Tasse einhängen.
Sie versüßen einem das Frühstück. Sie sind super lecker und auch noch super einfach. Ich habe einfach Mürbeteigkekse gebacken und den Fondant aufgeklebt. Hier noch das Rezept.

Mürbeteig

Zutaten
125g Margarine
65g Zucker
1Pr. Salz
1 Vanillezucker
1 Ei
250g Mehl

Zubereitung
Die kalte Margarine kurz mit Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Dann das Ei unterrühren und zum Schluss das Mehl. Das ganze sollte schnell gehen, denn wenn der Teig irgendwann (außer beim Backen) zu warm wird, wird der Teig brandig, also zäh und lässt sich nicht mehr ausrollen oder formen. 
Wenn der Teig fertig gerührt ist, dann stellt man ihn für eine Stunde in den Kühlschrank und macht sich vielleicht nen Kaffee und genießt die Freizeit. 
Später aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen, ausstechen, vor allem an den eckigen Ausstecher denken (sonst werden es nur normale Kekse und keine Tassenkekse)  und bei 180°C ca. 12 - 15 Minuten backen bis die Kekse hellbraun sind.

Als Kleber hab ich einfach Aprikosenmarmelade durch ein Sieb gestrichen. Also die Kekse mit der Aprikosenmarmelade bepinseln.

Beliebigen Fondant ausrollen, ausstechen und auf die Kekse pappen. Keine Sorge falls der Keks kleiner ist, das ging mir leider auch so, das ist der Backverlust. Ich habe den restlichen Fondant mit einer Schere abgeschnitten, die ich nur für Lebensmittel benutze. Das Stück wo die Aussparung für die Tasse ist, muss ja eh ausgeschnitten werden.

Guten Appetit!!

Ja, das wars leider schon wieder von mir für heute, jetzt muss ich noch weiterlernen. Am Montag schreibe ich die erste von 3 Prüfungen innerhalb der nächsten 14 Tage.
Aber ich meld mich vorher noch mal, versprochen.

LG eure Kuchenuli



1 Kommentar:

  1. auf der kieler woche war ihc leider noch nie, kenne nur noch die travemünder woche, aber irgendwie sind die auch alle gleich :)
    ich verfolg dich mal, kuchen finde ich nämlich auch klasse ;)

    AntwortenLöschen