Dienstag, 26. Mai 2015

Abdeckung Nähmaschine aus Probestoff

Hallo ihr Lieben,

die billige Plastikabdeckung meiner Nähmaschine war mir ja schon länger ein Dorn im Auge. Und nachdem ich mir auf dem Stoffmarkt hier in Kiel noch einen tollen Stoff gekauft habe, habe ich mich rangesetzt und mir ein Schnittmuster für die Abdeckung entworfen. Die Maße hab ich an dem Plastikteil abgenommen und dann geguckt, ob sie wirklich passen könnten. Also die Nähmaschine noch mal selbst abgemessen.

Und weil ich mir mit dem Schnittmuster unsicher war, so viele habe ich ja noch nicht gemacht und bei dem einen muss ich immer wieder nacharbeiten, habe ich im Stoffladen den billigsten Stoff genommen den es gab. Den gabs in verschiedenen Farben und weil ich nicht eingesehen habe, bei gleichem Preis irgend so eine hässliche Farbe zu nehmen, nur damit man vielleicht erkennt dass es zum Probieren ist, habe ich dieses Rot genommen. Und eigentlich gefällt es mir auch ganz gut. Wobei der eigentliche Stoff natürlich noch viel schöner ist.



Insgesamt noch verbesserungswürdig vor allem die Aussparung für den Griff. Im Nähkurs habe ich eigentlich am letzten Tag gelernt wie ich die ganze Sache wenden muss, aber leider ist es mir jetzt nicht mehr gelungen, es wäre so schön gewesen, wenn die kleinen Teile, die ich jetzt einfach zur Seite genäht habe auch verschwunden wären (also liebe Imke, falls du das liest, vielleicht kannst du mir ja dann sagen, was ich falsch gemacht habe, es darf natürlich auch jeder andere, der mein Problem erkennen und lösen kann), aber immerhin konnte ich den ollen Plastiküberzug von vorher weg werfen. Wenn es euch interessiert, könnte ich versuchen, bei dem richtigen Bezug ein paar Entstehungsfotos zu schießen.

Und dann werde ich mal versuchen, ob ich Carsten überreden kann, damit er sich damit beschäftigt, wie man das Schnittmuster digitalisieren könnte. Bei solchen Sachen bin ich immer leicht überfordert. Ich bin einfach ein Mensch, der Papier und Stift viel lieber mag. Auch für Notizen und Ideen. Deswegen ist mein Schreibtisch auch eine einzige Zettelsammlung. Auch wenn es im Moment erstaunlich gut klappt. Später will ich auf jeden Fall mehrere kleine Pinnwände haben, wo meine Notizen dann nach Themen sortiert angepinnt werden. Ich hab da schon eine Idee, aber die muss noch ein bisschen warten. Ich werde hier jetzt nicht noch Löcher in die Wände bohren, die ich dann in absehbarer Zeit wieder zuschmieren muss.

So ihr Lieben, jetzt noch schnell zum Creadienstag und dann bin ich auch schon wieder weg für heute.

Liebe Grüße
eure (Kuchen)uli

1 Kommentar:

  1. Schön schön.
    Ich hab ja genau die gleiche Nähmaschine.... *zwinker zwinker* Allerdings steht die immer ohne Überzieher im Schrank (und wird doch fast nie benutzt....). Aber du könntest sie ja vielleicht bei Gelegenheit mal richtig einstellen. Da gibt es bestimmt noch Optimierungspotential....
    P.S.: warst heut mittag auch wieder nicht online. Wir werden weiterhin hin und wieder schauen....
    Und übrigens: ich bräuchte mal ein Kleid!! Einfach mal so für wenn sehr warm für die Arbeit und so. Ich hatte letztes Jahr schonmal gesucht und dann frustriert nichts gefunden. Ein paar Vorstellungen habe ich dazu nämlich. Hm. Aber ich habe auf der anderen Seite auch noch so eins, zwei, drei, vier Klamotten-Läden-Gutscheine... Hm.
    *schöne grüße*
    deine Schwester

    AntwortenLöschen